• Werden Sie mobil

Physiotherapie

Physiotherapie und Massagetherapie bieten Ihnen die Möglichkeit, körperliche Beschwerden, wie Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu lindern, zu verbessern oder auch in Form der Prävention vorzubeugen. Der Fokus liegt hier besonders bei orthopädischen, neuroorthopädischen und neurologischen Beschwerden auf körperlicher Ebene.

Sie haben die Chance, mithilfe der Therapeuten zu lernen, wie Sie mit Ihren Beschwerden umgehen und was Sie selbst dafür tun können, Körper und Geist fit zu halten, sowie Ihre Gesundheit zu verbessern.

Termine müssen innerhalb 24 Stunden abgesagt werden, sonst behalten wir uns vor, diese mit 100% der Behandlungskosten in Rechnung zu stellen.

Physiotherapeutisches

PHYSIOTHERAPEUTISCHES
ANGEBOT

• Allgemeine Krankengymnastik (KG), Übungsbehandlungen (ÜB)
  • Manuelle Lymphdrainage (MLD)
  • Manuelle Therapie (MT)
  • Krankengymnastik auf neurophysiologischer Basis, Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation (KG ZNS)
  • Atemtherapie (KG-Atemtherapie/ KG-Muko)
  • Elektrotherapie/Ultraschall (ET/US)
  • Traktionsbehandlung (TR)
  • Manuelle Therapie des Kiefergelenkes bei Craniomandibulärer Dysfunktion  (CMD)
  • Wärmebehandlungen (Wärmepackung, Heißluft, Heiße Rolle)
  • Kältebehandlungen (Eis, Kältepackungen)
  • Faszienbehandlung
  • Yogatherapie (Einzelbehandlung)
  • Akrodynamische Therapie (Brunkow)
  • Schröpftherapie
  • Pneumatron Saugwellentherapie
  • Therapie für den Beckenboden, Rektusdiastasebehandlung
  • Bobath (KG ZNS) (nur Selbstzahler)
  • Vojta (KG ZNS) (nur Selbstzahler)
  • Kopfschmerzbehandlung
Alle Leistungen sind auch als Selbstzahlerleistungen möglich

Heilpraktiker für Physiotherapie

Der Heilpraktiker beschränkt sich auf die Physiotherapie und befugt den/die Therapeuten: innen physiotherapeutischen Leistungen ohne eine ärztliche Verordnung auszuführen. Diese Behandlungen sind nur bei Frau Irina Schall möglich.

Näheres  wie Preise und Ablauf finden Sie unter „Informationen“.

Physiotherapeutische Leistungen

Erläuterungen der Techniken & Methoden

Für das gesamte Team von PHYSIO FIT & BEAUTY Worms steht der Patient/die Patientin im Vordergrund.

Mit größtmöglicher Aufmerksamkeit und individueller persönlicher Betreuung stehen wir Ihnen zur Seite.

Unter Physiotherapie versteht man eine Reduktion oder Beseitigung von Funktionseinschränkungen. Hierbei kann es sich um Folgen von akuten Unfallereignissen, Auswirkungen von dauerhafter Fehl- und oder Überbelastung handeln, sowie von Beeinträchtigungen, die als Folge von Erkrankungen aufgetreten sind.

Allgemeine Krankengymnastik/Übungsbehandlungen

sind aktive, passive oder assistive Bewegungsübungen, die nach Leistungsstand des Patienten gewählt werden.

Krankengymnastik am Gerät/Medizinische Trainingstherapie

dient dem Muskelaufbau, der Verbesserung der Ausdauer sowie Beweglichkeit mit unterschiedlichen Geräten. Es können 1-3 Patienten gleichzeitig betreut werden.

Behandlungsdauer: 60 Minuten

wird bei Stauungen und Ödemen angewandt, um diese zu lindern. Durch verschiedene Griffe, wird der Lymphtransport im Körper angeregt und wirkt abschwellend.

Behandlungsdauer: je nach Körperregion 30, 45, 60 Minuten

wird bei Schmerzlinderung, zur Bewegungserweiterung und Gelenkmobilisation eingesetzt. Sie beinhaltet passive und mobilisierende Techniken mittels Druck und Zug sowie Massagegriffe. Dazu zählen auch aktive Bewegungsübungen mit unterstützenden Tools.

Behandlungsdauer: 20 Minuten

Propriozeptive neuromuskuläre Fazilitation (PNF)

ist eine neurophysiologische Technik, bei der mit bestimmten Griffen Bewegungen dreidimensional angebahnt oder angeregt werden sollen, um deren Funktion wiederherzustellen. Diese Technik wird auch mit aktiven Übungen kombiniert.

Behandlungsdauer: 30 Minuten

Atemtherapie

wird eingesetzt bei Lungenerkrankungen/-operationen oder bei orthopädischen Problemen, wie Rückenschmerz oder Beckenbodenbeschwerden. Atmung wirkt anregend und gleichzeitig auch entspannend.

Behandlungsdauer: je nach Verordnung 20 Minuten oder 60 Minuten

wird zur Muskelanregung, Entspannung, sowie zur Schmerzlinderung und Durchblutungsförderung angewendet. Ultraschall ist eine reine Wärmeanwendung, die zur Muskellockerung und Durchblutungsförderung eingesetzt wird.

Behandlungsdauer: ca. 10 bis max. 20 Minuten

Traktionsbehandlung

ist eine aktive, passive oder assistive Therapie kombiniert mit Gurten oder händisch, die mit Druck oder Zug auf die betroffenen Gelenke wirken, um z.B. Nerven, Muskeln oder Gelenkstrukturen zu entlasten.

Manuelle Therapie des Kiefergelenkes bei Craniomandibulärer Dysfunktion (CMD)

ist eine spezielle Behandlung mit manuellen Techniken und angepassten Griffen für das Kiefergelenk. Muskeln sollen entspannt, gekräftigt und das Gelenk mobilisiert werden.

Behandlungsdauer: 20 Minuten

wird nach Bedarf in verschiedenen Behandlungen durchgeführt. Sie dient dazu, Narbengewebe elastisch zu halten, um Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu verhindern.

Triggerpunkttherapie

beinhaltet das Drücken und Halten eines Schmerzpunktes, bis er sich löst. Dadurch soll die Muskulatur gelöst und der Zellstoffwechsel angeregt werden. Diese Behandlung findet im Rahmen anderer Heilmittel statt.

Wärmebehandlungen

sind ergänzende Heilmittel, die in Form von direkter (Packungen, heiße Rolle) oder indirekter (Heißluft) Wärme angewendet werden können. Sie wirken durchblutungsfördernd, krampflösend und erhöhen das Wohlbefinden.

Behandlungsdauer: 10 bis 20 Minuten

Kältebehandlungen

als ergänzende Heilmittel werden in Form von Packungen und Eisapplikationen durchgeführt. Diese wirken abschwellend und schmerzlindernd.

Behandlungsdauer: 10 bis 15 Minuten

Faszientherapie

wird bei Beschwerden an den Faszienstrukturen angewendet und durch Druck oder Zug bzw. Dehnung gelöst. Akute oder chronische Schmerzen werden so gemindert. Diese Behandlung findet im Rahmen anderer Heilmittel statt.

hier sind die Anwendungsfelder sehr vielseitig. Elastisches Tape wird unter anderem zur Schmerzreduktion, Unterstützung der Gelenk- und Muskelfunktion und des Lymphflusses eingesetzt.

Sporttape: Dieses Tape wird meist zur Stabilisierung eines Gelenks angebracht.

Yogatherapie (Einzelbehandlung)

ist ein individuelles Therapiekonzept bei körperlichen oder psychischen Beschwerden, wie z.B. Rücken- oder Gelenksschmerzen, Migräne, Menstruationsbeschwerden, Depressionen oder nach Verletzungen.

Dauer: 30-60 Minuten

Akrodynamische Therapie (Brunkow)

behandelt mögliche Haltungsschwächen durch Anbahnen von Bewegung zur Stärkung der Muskulatur, Verbesserung der Körperwahrnehmung und Motorik. Zu den Anwendungsgebieten zählen orthopädische- und neurologische Erkrankungen, sowie Bewegungsstörungen. Diese Behandlung findet im Rahmen anderer Heilmittel statt.

Schröpftherapie

ist eine Reiztherapie mit Schröpfglocken aus Glas oder Kunststoff, die durch Unterdruck an der Haut bzw. auf dem Schmerzpunkt oder -bereich appliziert werden. Hierbei handelt es sich um trockenes Schröpfen.

Behandlungsdauer: bis 15 Minuten

Pneumatron Saugwellentherapie

mittels Pulsation – ähnlich der Schröpftherapie. Sie vereint die Methoden des Schröpfens, der Lymphdrainage und der Massage in einem, um Schmerzen zu lindern. Durch sanften Unterdruck wird das Gewebe angesaugt und sofort wieder entspannt.

Behandlungsdauer: bis 15 Minuten

Beckenbodentherapie & Rektusdiastasebehandlung

Beckenbodentherapie wird nicht nur vor oder nach Schwangerschaften angewendet, sondern auch nach Operationen im Unterleib. Die Rektusdiastasebehandlung richtet sich vorwiegend an Frauen nach Schwangerschaften. Hier werden in beiden Fällen aktive Übungen erarbeitet. Diese Behandlung findet im Rahmen anderer Heilmittel statt.

Kopfschmerzbehandlung

Gezielte Behandlungs- und Übungsprogramme werden mit Ihnen als Patient erarbeitet um Kopfschmerzen egal welcher Art zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Machen Sie Ihren Termin

Montag 08:00 – 20:00 Uhr